20 Jahre Alte Kaserne

Drucken

Von Januar bis November 2012 feierten wir den 20. Geburtstag der Alten Kaserne. An jedem 20. des Monats organisierten wir im Bistro ein kulturelles Überraschungsprogramm mit dem Namen Sürprisli. Klein aber fein, laut und kurz, lustig oder spannend, getanzt, gespielt, gesungen – Künstlerinnen und Künstler waren eingeladen, uns mit einem kleinen grossen Auftritt zu überraschen.

Das eigentliche Jubiläumsprogramm im November begann am Donnerstag, 1. November, mit der Ansprache von Stadtpräsident Michael Künzle und weiteren Gästen. Anschliessend wurde die Ausstellung «Alte Kaserne - Eine Revue» eröffnet und die zahlreichen Gäste mit einem feinen Apéro verwöhnt. Abends stand «La Lupa» auf dem Programm.

Am Freitag organisierte die Projektgruppe «taktvoll» einen Bilingue-Slam mit gehörlosen und hörenden Slampoeten und das Bistro wurde als «Café des Signes» geführt. Der Gehörlose Jacob Rhyner wurde vom Publikum zum besten Slampoeten des Abends gekürt. Ein spannender Wettbewerb!

Das Jubiläumsfest vom Samstag bot ein buntes Programm mit einer lyrisch-musikalischen Lesung von Manfred Heinrich & Dominik Dusek, Rita Hey, einer Show von Harul's und Gögi und als Tanzcombo wirkten Jean & les Peugeots bis Mitternacht. Für Überhöckler drehte DJ Mario anschliessend die Plattenteller. An verschiedenen Essständen boten unsere Köchinnen und Köche feine Kost an und die Bar wurde von Prominenten und Freunden des Hauses wie Alt-Stadtpräsident Ernst Wohlwend und Katharina Bänziger oder René Brügger und Carole Zingg geschmissen.

Das Familienprogramm vom Sonntag eröffnete die Stadtmusik mit ihrem Programm «Band Land». Nach dem Konzert konnten sich die Kinder mit Schminken, Basteln und Verkleiden verweilen oder der Zaubershow folgen. Beim Slapstick-Theater von Silvana Gargiulo und Dante Carbini lachten dann alle mit. Im Riesen-Vorhang-Labyrinth tobten sich die Kleinen ausgiebig aus. Am Zvieritisch wurden zum Schluss die letzten der legendär gewordenen Cupcakes mit glänzenden Augen verzehrt.

zurück zur Übersicht