Detail

Drucken

Ausstellung im Bistro bis 21. Juni 2019

Comics, Cartoons & Karikaturen im Bistro: Fumetto Selection

Prämierte Arbeiten aus dem internationalen Comic-Wettbewerb von Fumetto Comic-Festival Luzern 2019 zum Thema «Velo». Der internationale Wettbewerb des Comic-Festivals Fumetto in Luzern bildet, neben einer Vielzahl an Ausstellungen und einem dichten Rahmenprogramm, seit Beginn das Kernstück des viel beachteten Festivals. Jährlich senden bis zu 1000 Teilnehmer in drei Alterskategorien ab sechs Jahren ihre Arbeiten ein.

Der Wettbewerb ist einer der meist beachteten seiner Art in Europa und ist eine wichtige Plattform für Zeichner aller Altersgruppen. Ausserdem hat er sich zum Sprungbrett für junge Comic-Künstler aus der ganzen Welt entwickelt. Manch eine Zeichnerin, die im Wettbewerb zum ersten Mal auf sich aufmerksam machte, gehört heute zur führenden Comic-Avantgarde.

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete Velo. Wir lieben unser Fahrrad, Bike oder Velo. Denn egal wie man es nennt, radeln ist die schönste Art mobil zu sein: schnell und wendig, lustvoll mit der Nase im Wind flitzen wir dahin – voller Energie, aber abgasfrei. Unterwegs im Velo-Paradies oder im rauen Strassen-Dschungel, am Flussufer, Richtung Kilimanjaro oder zum Bäcker – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeichneten ihren Velo-Comic.


Montag bis Freitag 9 – 22.30 Uhr
Samstag 15 – 22.30 Uhr
Sonntag geschlossen

 

www.fumetto.ch